Siren Williams - Singer-Songwriter, Surferin

  • 06/07/2014
  • Anna Yeboah

We live underwater - Wer ist Siren Williams?

Siren ist eine ehemalige Pro-Surferin, Weltreisende und vor allem eine hervorragende Singer-Songwriterin. Mit wenigen Instrumenten und ihrer hinreißenden Stimme hat sie uns sofort gekriegt. Ihre We Live Underwater EP macht Lust auf mehr, auf Meer, auf Leben. Zeit sich mal genauer anzusehen wer Jessica „Siren“ Williams eigentlich ist und wie sie zu ihrem unverweslichem Sound kommt.

Jessica wuchs als Kind eines kalifornischen Parkwächters so auf, wie man es sich sofort intuitiv vorstellt: naturnah, abgeschieden und idyllisch. Es ist also wenig verwunderlich, dass man ihre Musik auch mit diesen Adjektiven beschreiben kann. Vielleicht rührt, das ihr innewohnende Nomadentum genau aus diesen frühen Kindheitstagen her, in denen sie mit ihrem Vater von Nationalpark zu Nationalpark zog. Erst als Jessica in die Schule kam, wurde sie sesshaft – bei ihrer Großmutter in einer kleinen Küstenstadt in Florida.

 Siren Wiliams, Surferin, Singer-Songwriter

Auf der Suche nach größeren Wellen, auch im übertragenen Sinn, zog es Jessica nach Cocoa Beach, wo sie diese tatsächlich fand. Innerhalb von zwei Jahren positionierte sie sich nicht nur als eine der besten Pro-Surferinnen Floridas, sondern kam auch erstmals auf die Idee ihre Musik mit einem größeren Publikum als nur mit dem Meer zu teilen. Sie gewann Surf- und Songwritercontests und beschloss dann doch das zu tun, was ihrem Leben den Drive gibt, den man aus jedem ihrer gefühlvollen Songs heraushört: Reisen.

Jessica verbrachte einige Monate auf einem kleinen Boot vor der Küste Floridas, lebte viele Monate irgendwo zwischen Australien, England, den Jungferninseln und Marokko. Ihr Geld, das wenn überhaupt für das Nötigste reichte, verdiente sie als Surflehrerin, Kellnerin und natürlich mit einem Hut vor sich als Straßenmusikerin.  Als sie von ihrer langen und intensiven Reise nach Cocoa Beach zurückkehrte, stand fest, dass sie nun mit der Musikkarriere ernst machen würde.

 Siren Wiliams, Surferin, Singer-Songwriter

Ohne Label und mit viel Mut nahm sie ihr erstes Album zuhause auf, die große Nachfrage gab ihr Recht. Ein zweites Album sollte Ende letzten Jahres folgen, nur eben professioneller - mit Label, Vertrag und einem echtem Studio. Aus dem zweiten Album wurde dann eine EP mit lediglich fünf Songs und aus der EP wurde irgendwie nichts. Mit anderen Worten ist Siren auf der Suche nach einem neuen Label, dass sie tatsächlich dabei unterstützt ihr fertiges Album zu veröffentlichen. Bis das passiert, ist sie wieder einmal auf Reisen. Dieses Mal mit ihrem Ehemann, dem Board Shaper Brandon Russel, in Südamerika.

 

Wir hoffen, dass es bald wieder neues gibt aus dem Hause Williams. Bis dahin hören wir We Live Underwater auf Sirens Soundcloud und träumen uns auf Brandons und Sirens Reiseblog davon.

 

https://soundcloud.com/sirenwilliams

http://sirenwilliams.com



    YOU MAYBE ALSO LIKE THIS:


  • elooa x Golden Ride MALDIVES SURF ADVENTURE


    06/05/2014

    14.- 27. September...

    Malediven – mit diesem einzelnen Wort wehen einem unzählige...

  • elooa Snowbreak 2014

    24/04/2014

    Golden Ride Week am...

    Wenn die Snowboard Wintersaison zu Ende geht, zieht es nicht nur uns, sondern auch die...

  • Jib King 2015 - Absolut Park

    31/12/2014

    Flachauwinkl, 02....

    Der Start ins neue Jahr hat gleich richtig was zu bieten. Am 02. und 03. Januar geht es im...

WALLPAPER

Bali evenings

E-Book

122 things to do in Bali