Die kalte Jahreszeit hat sich dieses Jahr etwas Zeit gelassen, aber jetzt geht es los: wachst die Boards und macht euch auf frühes Aufstehen und spaßige Tage im Schnee bereit, denn der Absoult Park Flauchauwinkl öffnet schon am 30. November seine Pforten!

Der Absolut Park Flachauwinkl ist einer der größten und besten Snowparks Europas und jedes Jahr werden die Park Lines überarbeitet und verbessert. Die Shape Crew hat den ganzen Sommer an dem Set-up gebastelt und wir sind schon gespannt, was für Highlights uns dieses Jahr erwarten. So viel können wir schon mal verraten, es gibt sieben Bereiche:

Snowpark Set-up

1. Kicker Line

Fünf Kicker in einer Reihe ermöglichen euch maximale Airtime auf internationalem Top-Niveau. Hier findet mit dem Spring Battle auch der bekannteste On-Mountain Snowboard und Freeski Contest Österreichs statt.

2. Rail Yard

Hier gibt es alle erdenklichen Rails und Jib Obstacles, immer wieder neu und kreativ angeordnet: S-Rail, Elbow-Rail, Kinked-Rail, Double Kinked-Rail, Straight Rails, Down Rails…

3. Beginner/Medium Line

Der ideale Ort, um an euren Skills zu arbeiten, neue Tricks zu üben und euch auf die größeren Obstacles vorzubereiten: Die Beginner/Medium Line startet bei der Bergstation der Absolut Shuttle und endet bei der Talstation der Powder Shuttle.

4. Rail/Halfpipe Line

Die Rail/Halfpipe Line ist mit vielen verschiedenen Rails ausgestattet und mündet in einer 100 Meter langen Halfpipe mit vier Meter hohen Walls. Sie ist ideal, wenn ihr Pipe fahren lernen und erste Tricks ausprobieren wollt.

5. Jib Park

Direkt vor dem Chill House befindet sich die ultimative Spielwiese für Jibber: Der Jib Park bietet euch auf engem Raum viele Rails und Boxen, die einfach zu fahren sind und Spaß machen. Ob Beginner oder Profi, hier findet jeder Shredder seine Line.

6. Cross Run 

Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene können den Cross Run, eine top-gewartete Ski und Boarder Cross Strecke, problemlos fahren — dafür sorgen zwei separate Starts für unterschiedliche Levels. Am besten fetzt ihr gemeinsam mit euren Kumpels durch.

7. The Stash

The Stash bringt euch weder perfekt präparierte Pisten noch bis ins Detail geshapte Obstacles. Stattdessen sind die Hindernisse aus Holz und Schnee im gesamten Terrain in die Natur integriert und ihr könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen. Das Gelände bietet zusätzlich eine Menge Möglichkeiten für Natural Jibs und Powder Runs.

Kids und Anfänger finden im Lil’ Stash dank breiter, einfacher Holz-Boxen und Rails ein ideales Terrain, um mit dem Freestylen zu beginnen.

Weitere Einrichtungen im Absolut Park

Bouldern, Skaten und Relaxen: Das Chill House

Das Chill House unterhalb des Jib Parks ist der Treffpunkt der Freestyle Szene. Das lichtdurchflutete, zweistöckige Gebäude ist mit einer Boulder-Wand und mehreren Chill Areas ausgestattet, wo ihr euch Snowboard Videos anschauen könnt. Highlight ist die Skate Mini Ramp — weltweit die erste ihrer Art auf einem Berg.

Bei Schönwetter laden euch zahlreiche „Sofas“ und Picknick Tables ein, draußen Brotzeit zu machen, zu relaxen oder Freunden und Pros im Park zuzuschauen.

Neu: Mountain Meeting- und Showroom

Eine Zwischenetage im Chill House, mit freiem Blick in den Flachauwinkler Talschluss, wurde 2019 zu einem 160 Quadratmeter großen Meeting- und Showroom ausgebaut. Zudem bekommt die Shape Crew des Absolut Parks hier ein Büro und eine Werkstatt direkt unterhalb des Parks.

Absolut School: Freestyle lernen

Ihr möchtet erste Freestyle-Tricks lernen? Die Absolut School bietet spezielle Freeski und Freestyle Snowboard Kurse an, in denen euch erfahrene Coaches Freestyle von Grund auf beibringen. Mit der richtigen Technik steht ihr schnell und sicher neue Tricks und wagt euch an immer größere Obstales heran.

Events und Contests im Absolut Park

Nationale und internationale Snowboard Contests bestätigen die hohe Qualität des Absolut Parks. 2019/20 werden folgende Events im Absolut Park stattfinden:

14. bis 15. Dezember 2019: Jib King

Der Jib King ist ein Freeski- und Snowboard-Contest für Amateure, Fahrer mit Sponsoren-Verträgen und „Masters“ über 30. Alle Kategorien sind offen für Männer und Frauen, auf die gesponserten Fahrer wartet ein Preisgeld, während die anderen Kategorien Blue Tomato Wertgutscheine und hochwertige Sachpreise gewinnen können.

14. bis 20. März 2020: Spring Battle

Freeski- und Snowboard-Pros aus der ganzen Welt treffen sich Ende März zum Spring Battle, einem World Snowboarding Elite Level und AFP Gold Event. Das Follow Cam Format ist bei den Fahrern sehr beliebt: Jeder Teilnehmer, der ein Video seines besten Laufs einreicht, wird am letzten Contest-Tag gewertet. Die Fahrer können sich ein paar Tage lang gegenseitig filmen und haben genug Zeit, das beste aus dem Setup herauszuholen.

Facts Absolut Park 19/20

  • Geplanter Saisonstart: 30. November 2019
  • Dezember bis Januar: 8.45 bis 16.00 Uhr
  • Februar bis Saisonende: 8.45 bis 16.15 Uhr
  • Tagesticket: 55 €

absolutpark.com