Ab 2023 kannst du im Surfpark SURFTOWN MUC grüne Wellen surfen

 

Gute Nachrichten für alle Surfer in Bayern: München bekommt noch eine weitere Welle! Eisbach und Co. stillen die Sehnsucht nach Meer und Wellen etwas, aber als Surfer ist man ja immer auf der Suche nach der besten Welle. So auch eine Gruppe von begeisterter Eisbach-Surfer, sie feilten Jahre an ihrem Konzept des Surfparks Surftown Muc, um eine laufende Welle in die (inoffizielle) Surf-Hauptstadts Deutschlands zu bringen. Und jetzt ist es endlich offiziell: die Baugenehmigung ist erteilt und noch dieses Jahr soll es im Herbst losgehen. Ab 2023 soll der Surfpark mit seinem Wavepool und 20.000 Quadratmeter großen Areal in Hallbergmoos, vor den Toren Münchens eröffnet werden.

Okay, wir geben zu: zu hundert Prozent stimmt unsere Headline oben nicht. Denn, wie bereits erwähnt, wird Surftown Muc nicht direkt in unserer schönen Heimatstadt München entstehen, sondern seinen Standort in Hallbergmoos haben. Damit liegt der Surfpark aber direkt vor den Toren Münchens und ist durch Flughafen- und S-Bahnnähe auch leicht zu erreichen. Vor knapp einer Woche gab die Gemeinde mit der Baugenehmigung das finale GO für dieses Zukunftsprojekt. Und damit liegt die Verwirklichung gar nicht mehr so weit in der Zukunft! Schon diesen Herbst sollen die Bauarbeiten losgehen, damit die Anlage dann im Frühsommer 2023 öffnen kann.

Mit Surftown Muc erwartet dich ein 20.000 Quadratmeter großes Areal mit verschiedenen Sport-, Trainings- und Freizeitmöglichkeiten. Denn neben der künstlichen Surfanlage, sollen außerdem ein Outdoor-Fitness-Bereich, eine Liegefläche sowie ein Gebäude mit Gastronomie, Eventfläche und einem Surf- und Lifestyle-Shop entstehen. Wir denken, in diesem Sport- und Freizeitpark werden Familien, wie Sportler und alle Surfbegeisterten ihren Spaß haben!

Promofoto Surftown MUC

Die Welle in der Surftown Muc

Für uns ist natürlich die Surfanlage das Wichtigste! Da haben sich die Jungs von Surftown für die Technologie der kanadischen Firma WhiteWater West Inc. entschieden. Durch ein pneumatisches Kammersystem – also der Umwandlung von Überdruck in Wellenenergie – werden die individuell einstellbaren Wellen erzeugt. Die hohe Flexibilität des Systems in Sachen Wellenformen und -Größen ermöglicht verschiedene Bedingungen für Einsteiger, Fortgeschritten und Surf-Profis. Die künstliche Welle kann eine Höhe von 30 Zentimetern bis zu 2 Metern erreichen. Und da sie immer konstant durchlaufen wird, kannst du hier hervorragend (quasi unter Labor-Bedingungen) große Fortschritte machen.

Den Gründern von Surftown Muc liegt aber nicht nur unser Surf-Spaß am Herzen! Bei ihnen spielt auch der Nachhaltigkeitsaspekt ihres Projekts eine große Rolle. So soll der gesamte Strom aus erneuerbaren Energien gezogen werden und davon sogar 80 Prozent aus eigenen Photovoltaik-Anlagen. Beim Betrieb des Wavepools wird auf ein Konzept der Wasseraufbereitung gesetzt, ohne Verschwendung von Trinkwasser. Und zusätzlich zielt der Surfpark darauf aus, die teilweise weltweiten Anreisen der 2,5 Millionen deutschen Surfer auf nationale Wege zu reduzieren.

CO2-Neutralität, laufende Wellen und Surfen im eigenen Land? Wir freuen uns schon riesig darauf erste Wellen in der Surftown Muc zu surfen – gerade auch weil der Surfpark ja quasi direkt vor unserer Haustüre liegt!

Wenn du genauso begeistert von diesem Projekt bist, kannst du dich auf der Surftown-Website auf dem Laufenden halten und regelmäßig in unsere Surf-News reinschauen, wir werden weiter berichten!

Ansonsten: spread the word (and stoke) 🙂

Golden Ride Cover 55

Komm mit uns auf einen gemeinsamen Roadtrip durch Europa! Die neue Vanlife-Ausgabe nimmt dich mit auf eine Reise ans Meer. Bestelle jetzt die Surf-Ausgabe “On the road” und freue dich auf 100 Seiten Surfen, Roadtrip und Salzwasser!