Der Zyklus und Sport

 

Winter, Frühling, Sommer, Herbst. Von der Ruhe über das Erwachen zurück zum Schlaf. Das Leben und die Natur sind geprägt von Zyklen, vom Jahreskreislauf, Mondzyklen, Gezeiten. Vom zirkadianischen Zyklus und dem weiblichen Zyklus erfolgt alles zu seiner Zeit. Letzterer beeinflusst uns Wohlbefinden, mentale Verfassung und Leistungsfähigkeit. Wie eine Gruppe von Freeriderinnen im Winter achtsam auf ihre mentale und physische Versfassung eingehen, erzählt der Film Cycles. 

Das Wissen über den weiblichen Zyklus und ein Leben im Einklang mit diesem ist im Laufe der Zeitgeschichte in den Hintergrund gerückt und sogar zum Tabuthema geworden. Mit dem experimentellen Kurzfilm CYCLES wollen die Macherinnen Johanna und Anjuna das Gespräch (wieder) eröffnen und dieses so wichtige Thema ansprechen. Wenn man über ein Thema genug redet, nimmt man ihm die Kraft, ein Tabuthema zu sein.

Die Idee hinter CYCLES ist es, einen Film zu kreieren, der sich nicht auf das traditionelle Konzept eines reinen Actionsports-Films beschränkt, sondern vielmehr die verschiedenen Phasen des weiblichen Zyklus und die damit verbundenen körperlichen und emotionalen Veränderungen in den Fokus rückt. Ganz nach dem Motto „Your cycle is your superpower!“

Das Filmprojekt nimmt die Zuschauer:innen mit auf eine Reise durch die vier Phasen des weiblichen Zyklus, verpackt in einem Freeride-Film, und bietet nicht nur einen Einblick in die inneren Gedanken und Gefühle der Athletinnen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr Hintergrundinformationen zu dem Film und vorallem zu Cyclic Living findest du in der aktuellen Ausgbabe „Snow is only frozen water“.
Schnee welle

Snow is only frozen water

Schneebedeckte Berge und sonnige Strände mögen weit voneinander entfernt liegen, doch Snowboarden und Surfen verbindet zum einen der Hang zum Abenteuer sowie die Liebe zur Natur und zum anderen das Element Wasser! Und beides ist Soul-Surfing. Beides bringt Gleichgesinnte zusammen und steht für einen eigenen Lifestyle. Die Stories in dieser Ausgabe erzählen daher von Wasser in all seinen Aggregatszuständen und wie es auf unsere Lippen ein Lächeln spült.