Weniger Power – dafür auch weniger Gewicht
E-Bikes sind auf dem Vormarsch – egal wo man hinsieht, sei es auf den Trails oder im Bikepark. Immer mehr Rider:innen fahren mit Motor. Ich habe mich lange Zeit gegen ein E-Bike gesträubt, doch seit kurzem bin auch ich Besitzerin eines E-Bikes. Warum das?
Der Stereotyp eines E-Bikes: Ein Herr mittleren Alters, leicht übergewichtig, Kette rechts und mit einem Arm am Lenker mit 20 km/h den Berg hoch. Je mehr Newtonmeter der Motor, desto besser, Hauptsache nicht schwitzen.
Damit kann ich mich nicht identifizieren. Mountainbiken ist ein Sport, es darf anstrengend sein. Trotz all dem habe ich mich für ein E-Bike entschieden – jedoch ein „Light E-Bike“. Was ist ein Light E-Bike, fragst du dich? Ganz einfach: ein E-Bike mit einem kleineren Motor und kleineren Akku. Weniger Power, dafür aber auch weniger Gewicht. In der Regel wiegen die Bikes unter 20 Kilo.
Gerade als Frau, die nicht so viel wiegt, geht mit einem E-Bike, das fast die Hälfte vom Körpergewicht wiegt, der Spaß am bergab fahren schnell verloren – und darum geht es ja schließlich.
Ich muss nicht in Höchstgeschwindigkeit den Berg hochfahren, aber ich freue mich, wenn ich jetzt nicht mehr gefühlte Stunden nach meinem Mann oben ankomme, sondern wir so im gleichen Tempo fahren können.
Für mich geht es um mehr in weniger Zeit – ich schaffe jetzt mehr Höhenmeter und habe dadurch längere Abfahrten. Ich kann als berufstätige Mutter auch mal kleine Pause nutzen, um eine Runde auf meinen Home-Trails zu fahren und kann so meine knappe Freizeit effizienter nutzen.
Der Markt für Light E-Bikes ist noch klein. Nur wenige Brands haben bisher so ein Bike und von den wenigen Bikes hatten wir erst die Gelegenheit zwei Bikes genauer anzusehen… aber wir freuen uns schon darauf zu sehen, was die Zukunft noch bringt…
Specialized Turbo Levo SL
Das Specialized tolle Bikes bauen kann, steht außer Frage. Nicht umsonst gehören sie zu den Marktführern. Die Turbo Levo SL Bikes punkten mit wenig Gewicht und mit doppelter Unterstützung. SL steht für Super Light – und das spiegelt sich auch im Fahrverhalten wider. Die Bikes der SL Serie wiegen allesamt unter 20 Kilogramm und sind für Fahrer:innen designt, die ein paar mehr Höhenmeter oder ein bisschen schneller sein wollen.
Die Turbo Levo SL Serie besteht aus insgesamt vier Modellvarianten und einem Frameset. Den Einstieg bildet das Comp mit Alurahmen für 6.000 € und das Comp mit Carbonrahmen für 7.000 €. Die Expert Carbon Variante gibt es für 9.700 € und wer nur das Beste vom Besten will, greift auf das S-Works Modell für 14.500 € zurück.
Allesamt verfügen sie über 150 mm Federweg an der Front und den SL 1.1 Motor mit 320 Wh Akku, der über die Misson Control App perfekt auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann.
Mehr Infos zur Levo SL Serien findest du hier
Nox Helium Serie
Eine Firma, die sich nur E-Bikes widmet – gibt es das? Ja, genau das macht NOX und bringen bereits seit 2019 die leichte Helium Serie auf den Markt, die sich vor allem an Fahrer:innen richtet, die ein natürliches Fahrerlebnis wollen. Die beiden Modelle All-Mountain 5.9 und Enduro 7.1 gibt es in jeweils drei Ausstattungsvarianten. Herzstück der Serie ist der Ride 50 Trail von Fazua, der diese Saison überarbeitet wurde. Gepaart mit einem optimierten Rahmen aus Carbon und dem kompakten Wechselakku (in Größe einer Trinkflasche) bist du mit dem brandneuen Helium-Bike für jede noch so kurze und noch so lange Tour gewappnet. Einzigartig bei dem System: Innerhalb weniger Sekunden kann das E-Bike zum „Bio-Bike“ umgerüstet werden. Antriebseinheit mit der Batterie entnehmen und mit dem Downtube Cover ersetzen –fertig!
Das All-Mountain 5.9 kommt mit 160 mm und 29”er Laufrädern ist das Bike für Touren und Home Trails. Es gibt drei Varianten für jeden Geldbeutel: Comp für 5.799 €, Expert für 6.599 € und Pro für 8.699 €.
Mehr Federweg gibt es mit dem Enduro 7.1. Das Mullet Bike kommt mit satten 180 mm Federweg und ist die Wahl für Fahrer:innen, den kein Trail zu anspruchsvoll ist. Preislich liegt das Enduro bei 5.799 € für das Comp, 6.599 € für das Expert und 8.499 € für das Pro.
Mehr Infos zur Helium Serie findest du hier.
Off the beaten track
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