Janina Zeitler berichtet über Surfen auf Fuerteventura

Gefühlt ist gerade die halbe Surfwelt auf den Kanaren, denn sie sind in dem ganzen Corona-Wahnsinn eine der wenigen Oasen für Wellen-hungrige Surfer. Dort scheint die Sonne, die Wellen laufen und die Strände bieten genug Abstand und viel frische Luft. Auch Surferin Janina Zeitler ist über den Winter auf Fuerteventura, wo sie sich voll und ganz auf’s Surfen konzentriert. Nachdem sie letztes Jahr ihr Abi gemacht hat, widmet sie sich die nächsten zwei Jahre ganz ihrem Sport: Dem Surfen im Meer und auf stehenden Wellen.

Janina wird unterstützt von: VW Nutzfahrzeuge, Silberpfeil Energydrink, Surfink, Ripcurl, Dakine Shop, Jochen Schweizer Arena, Delight Alliance Surfboards, Kazuma Surfboards, Featherfins, Pure Surfcamps, Swox, Santoloco 

Surftrip trotz Covid nach Fuerteventura?

Surfen Fuerteventura Janina Zeitler

 Hi Janina, wo bist du gerade genau und wie geht es dir auf Fuerteventura?

Hallo Anita. Zurzeit befinde ich mich in Villaverde, das ist ca. fünf Autominuten von Lajares entfernt und liegt direkt an der North Shore von Fuerteventura.

Seit wann bist du schon dort?

Seit dem 21. November 2020.

Wie war die Einreise? Was braucht man alles, um einreisen zu dürfen?

Die Einreise war tatsächlich vollkommen problemlos. Man benötigt einen negativen Corona PCR Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf und man muss sich vor dem Abflug bei der Spanischen Gesundheitsbehörde online registrieren. Es ist empfehlenswert die Registrierung erst nach dem Check-in bei der Airline zu erledigen, da man die Sitzplatznummer im Flugzeug angeben muss. Anschließend wird ein QR-Code generiert, der nach Verlassen der Maschine gescannt wird und das war es dann auch schon.

(Hier gehts direkt zu den aktuellen Einreisebestimmungen des Auswärtigen Amts)

Surfen Fuerteventura Janina Zeitler

Welche Corona-Maßnahmen gelten vor Ort?

Natürlich gelten auf Fuerteventura die üblichen Hygieneregeln:

  • Das Tragen eines Mundschutzes (auch im Freien)
  • Handdesinfektion
  • Mindestabstand

Einen Lockdown und Ausgangsbeschränkungen gibt es auf Fuerteventura nicht. Alle Geschäfte, Restaurants, Sporteinrichtungen, Schulen, etc. sind geöffnet und man kann sich eigentlich relativ normal bewegen.

Surfen Fuerteventura Janina Zeitler

Im Winter ist auf Fuerteventura Wellensaison

Wie voll ist es gerade – an Land und vor allem im Line-up? Man liest ja gerade von vielen SurferInnen, die auf den Kanaren überwintern…

Es sind tatsächlich relativ viele deutsche SurferInnen auf den Kanaren und über Weihnachten war es im Line-up schon sehr voll, aber momentan ist es wirklich ok. Für mich ist es auf jeden Fall perfekt die Wintermonate auf Fuerteventura zu verbringen, da ich hier optimale Trainingsbedingungen habe. Die besten Wellen findet man dort von Oktober bis April und die Temperaturen sind tagsüber selten unter 20 Grad, deshalb bietet es sich schon an, auf den Kanaren zu überwintern.   

Wie sind denn die Wellen?

Natürlich gibt es auch Tage, an denen die Wellen nicht so perfekt laufen, aber overall hatte ich hier wirklich super Wellen und bis auf fünf Tage täglich zwei Surfsessions.  

Warst du auch auf einer anderen Kanarischen Insel?

Nein, das nicht. Aber hier auf Fuerteventura bin ich schon drei Mal umgezogen. 

Surfen Fuerteventura Janina Zeitler

Welchen Tipp hast du für SurferInnen, die überlegen nach Fuerteventura zu reisen?

Ein geländetauglicher Leihwagen ist auf jeden Fall empfehlenswert. Es gibt hier relativ viele Surfspots, die nur Offroad zu erreichen sind.

Wie lange bleibst du noch?

Ganz genau weiß ich das noch nicht. Es kommt ein bisschen darauf an, wie sich die Wettkampf-Termine entwickeln. Eigentlich war geplant, Mitte März nach Portugal zu fliegen, um in Caparica am WSL QS Wettkampf teilzunehmen. Nachdem die Corona-Lage in Portugal momentan noch ziemlich angespannt ist, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass in vier Wochen dort schon ein Contest stattfinden kann. Deshalb kann es gut sein, dass ich noch bis April auf Fuerteventura bleibe.

Danke für die Infos Janina und noch ganz viel Spaß auf Fuerte!

Surfen Fuerteventura Janina Zeitler

Folge Janina bei ihren Surf-Abenteuern auf Instagram!

Noch mehr Reiselust?

Wie ist die Lage gerade in Costa Rica? Hier erzäht Anita von ihrem Winter und den Wellen in Costa Rica!

Gefällt dir, was du liest? Dann unterstütze uns!

Wie du vielleicht schon weißt, erscheint Golden Ride im Eigenverlag – das heißt wir (Anita, Nathalie und Kris) haben keinen großen Verlag hinter uns, sondern machen Golden Ride, mit allem was dazu gehört, nur zu dritt. Daher freuen wir uns sehr über deinen Support. Es ist ganz einfach, du hilfst uns, indem du:

 

Danke für deinen Support!