Als Surfer ist uns die Umwelt wichtig. Wir achten auf so vieles: Öko-Wachs, mineralische Sonnencreme und vieles mehr. Leider ist aber die Produktion der Surfboards alles andere als umweltfreundlich und immer mehr Brands versuchen hier neue Wege zu gehen und den Prozess nachhaltiger zu gestalten. Eine dieser Firmen ist AlterEgo Surfboards aus Sardinien. Wir haben uns mit AlterEgo CEO Alessandro Danese über die nachhaltigen Surfboards aus Italien unterhalten.

Hallo Ale, kannst du dich kurz vorstellen?

Ich selber komme aus Alghero, Sardinien: eine kleine Stadt an der Nordwestküste unserer Insel. Vor ungefähr 20 Jahren habe ich mit dem Surfen begonnen und entschloss mich zudem Umweltingenieurwesen zu studieren. In den letzten 10 Jahren war ich als Unternehmer in der Surfbranche tätig und habe eine der ersten Webseiten Italiens speziell für die Surf-Community entwickelt (inklusive eines digitalen Systems für die Vorhersage für Wellen – Wavefinder) und bin Gründer und Inhaber einer der größten Surf-Shops hierzulande.

Seit drei Jahren bin ich Teil des AlterEgo-Teams, eines der interessantesten Surf-Projekte überhaupt.

Alessandro Danese, CEO von AlterEgo

Du bist CEO bei Alter Ego. Kannst du uns deine Brand kurz vorstellen?

Unsere Mission, Vision & Werte erkläre ich gerne im Folgenden:

Mission: Existierende Surfboard Technologien und Produktionswege möchten wir durch nachhaltige und umweltfreundliche Entwicklungen und Innovationen ersetzen.

Vision: Produkte aus natürlichen Rohstoffen entwickeln, die in der Natur verfügbar sind oder von Menschen hergestellt werden, ohne negative Auswirkungen auf die Umwelt bei der Produktion, Nutzung und Entsorgung zu haben.

 Werte: Wir kümmern uns um die Umwelt, wir vertrauen auf konkrete Innovationen und Maßnahmen zum Schutz der Natur. Wir glauben, dass es immer einen sauberen Weg gibt, Produkte herzustellen und zu entsorgen.

AlterEgo wurde 2015 in Alghero gegründet. Sardinien ist eine Insel voller natürlicher Materialien wie beispielsweise Kork. Die Marke ist mit der Idee entstanden und gewachsen, nachhaltige Wassersportprodukte wie Surfboards, SUPs, Skimboards und Kiteboards produzieren zu wollen. Wir nutzen unter anderem Kork, Basalt, Leinen und anderen fortschrittlichen sowie umweltfreundlichen und recycelbaren Materialien mit geringer CO2-Belastung.

AlterEgo steht für:

  • High Performance Boards: leicht, schnell, dreh- und reaktionsfreudig, stoßdämpfend, robust
  • Große Produkt-Palette: Surfboards, SUPs, Poolboards, Kiteboards, Skimboards
  • Umweltfreundlich: 20% bis 95% recyclingbar/kompostierbar
  • Hergestellt in Italien: Geshapt in Sardinien
  • Innovatives Material und stilvolles Design: Kern, Harz, Laminierung, Verpackung (Kork, Basalt, Leinen,…)
  • Customized Boards: Größe, Konstruktion (Öko%), Flexibilität (in Kürze verfügbar), Design
Surfboard von AlterEgo
Surfboard shapen

Was unterscheidet Alter Ego von anderen Surfboard Herstellern?

Die ACT 2.0 Technologie von AlterEgo ist ähnlich umweltfreundlich und nachhaltig von den Materialien wie die anderer Eco-Board Produzenten auf dem Markt. Die Boards sind zu 20% kompostierbar. Zudem bieten die Boards mit den beiden Stringern aus sardischem Kork eine bessere Performance.

Bei AlterEgo hat man mit der neuen und innovativen bi:o’cor:k Technologie eine deutlicher Schritt nach vorne gemacht. Im Vergleich zu anderen Eco-Board Herstellern sind die Boards zu 95% kompostierbar.

Die bi:o‘cor:k Technologie setzt neue Maßstäbe in der Surfszene und das gesamte AlterEgo Team ist stolz auf diese revolutionäre Produktentwicklung. Eines unserer größten Ziele ist, zu beweisen, dass eine nachhaltige Produktion mit nachhaltigen Materialien es ermöglicht, die Performance und Qualität von Produkten zu steigern. Wir möchten umweltbelastende Materialien aus dem Produktionsprozess eliminieren und stattdessen umweltfreundliche, recycelbare sowie kompostierbare Rohstoffe effektiv einsetzen und nutzen.

Unsere Vision ist es 100% kompostierbare und zudem leistungsstarke Wassersportprodukte und Accessoires in der Zukunft unseren Kunden anbieten zu können.

Nachhaltigkeit spielt bei euch eine übergeordnete Rolle. Kannst du etwas näher darauf eingehen. Wie zeigt sich das bei euch konkret?

Im Moment bieten wir Surfboards mit zwei unterschiedlichen Technologien an: Die Boards der ACT 2.0 Kollektion bestehen aus speziellem EPS (Expandiertes Polystyrol) mit hoher Dichte, wobei der Produktionsabfall zu 80% recycelt und wiedereingesetzt wird. Doch am Wichtigsten ist, dass die Hauptstruktur und die beiderseits integrierten Stringer aus sardischem Kork bestehen. Einem natürlichen und nachwachsenden Rohstoff, der Flexibilität, Absorption von Stößen und somit eine hervorragende Reaktionsfähigkeit beim Wellenreiten bietet. Zudem überzeugen die Boards durch ihr geringes Gewicht und die extreme Stabilität sowie Bruchfestigkeit. Jedes Board wird von einer CNC-Maschine präzise zugeschnitten, anschließend von Hand gefertigt und mit Bio-Harz laminiert. In Zukunft möchten wir auch das komplette Fiberglas-Restmaterial von der Produktion recyceln und wiederverwenden.

bi:o‘cor:k Technologie heißt die neuste Innovation von AlterEgo. Sie steht für bi:o (biologisch) und cor:k (Kern aus Kork). Bei der exklusiven ACT 2.0 Bio Kollektion wird, neben den beiden Stringer aus sardischem Kork, ein komplett umweltfreundlicher sowie kompostierbarer Kern eingesetzt und anstatt Fiberglas eine Laminierung aus Basalt genutzt. Dadurch wird die Produktion noch nachhaltiger und ressourceneffizienter der Umwelt gegenüber. Die Surfboards mit der eingesetzten bi:o‘cor:k Technologie haben die einzigartige Eigenschaft, dass sie zu 95% recycelbar und in wenigen Wochen kompostierbar sind. Zudem bietet die Beschichtung mit Basaltfaser, kombiniert mit der integrierten Kork Struktur, weitere bedeutende Vorteile: Die perfekte Kombination von Steifheit und Flexibilität ermöglicht eine noch höhere Geschwindigkeit und Wendigkeit beim Wellenreiten. Die Surfbretter sind zudem sehr leicht, stabil und garantieren ebenfalls, wie bei der ACT 2.0 Kollektion, eine optimale Stoßdämpfung.

Eure Surfbretter werden aus nachhaltigen Materialien hergestellt und ihr geht dabei auch neue Wege. Wie macht sich das bei der Performance bemerkbar?

  • Bessere Flexibilität: Du kannst auf das Board springen und es biegt sich, aber bricht nicht
  • Absorption von Stößen: Kork ist ein natürliches stoßdämpfendes Material
  • Optimale Wendigkeit
  • Perfekte Steifheit und damit mehr Geschwindigkeit (schnelleres Board)
  • Hervorragende Reaktionsfähigkeit
  • Individualisierung durch attraktive Design- und Anpassungsoptionen
Surfboard Produktion bei AlterEgo

Erzähl uns bitte ein bisschen was über eure Range. Was für Boards habt ihr im Programm?

Die Kollektion von AlterEgo besteht aus 14 verschiedenen Modellen inklusive Shortboards, Alternatives, Fish Boards, Longboards, Grom Boards und einem brandneu kreierten Riverboard und Board für künstliche Wellen. Zusätzlich bietet AlterEgo auch Customized Boards an. Jedes einzelne Brett ist individuell für verschiedene Wellengrößen oder -arten gemacht. So bietet sich der Pooldancer zum Beispiel für Flusswellen an, während Paddle Vee der richtige Partner auch für Wellen über zwei Meter ist.

Das Sortiment wird bald mit SUP Touring Boards erweitert. Diese werden in der nachhaltigen ACT 2.0 und zu 95% recycelbaren ACT 2.0 Bio Variante mit bi:o’cor:k Technologie erhältlich sein. Zudem werden auch Skimboards angeboten.

Surfbrett von AlterEgo

Ihr sitzt in Sardinien. Nicht der ersten Ort, der einem in Europa in den Sinn kommt wenn es um Surfen geht. Erzähl unseren Leserinnen doch ein bisschen was über die Bedingungen auf Sardinien?

Unser Unternehmen sitzt nicht weit entfernt von den besten Surfspots der Insel. Auf Sardinien herrschen gute und konstante Surfbedingungen von über 200 Tagen im Jahr. Dank des Mistrals, der mit großer Regelmäßigkeit auftritt und meistens über mehrere Tage am Stück durchbläst, herrschen vor allem an der Westküste Sardiniens erstaunlich konstante Surfbedingungen. Die Hauptsaison für Wellenreiter ist die Herbst- und Winterzeit. Dort rollen die besten Swells auf die Insel, die gut und gerne auch mal ganz schön massiv sein können. Zu dieser Zeit sollte man aber definitiv nicht seinen dicken Neo vergessen, denn das Wasser hat dann meistens nur noch eine Temperatur von um die 13 Grad.

Was möchtest du unseren Leserinnen noch mit auf den Weg geben?

Die Surfbranche steht vor einem beispiellosen Wachstum. Zum einen wird Surfen olympisch und zum anderen werden immer mehr Anlagen mit stationären Wellen gebaut. Der Markt wird dadurch extrem wachsen und somit auch immer mehr Boards auf dem Müll landen. Es ist Zeit, auf eine wirklich nachhaltige Version des Surfens ohne Leistungseinbußen umzusteigen. Dies ist es, was unsere Ozeane, Küsten und Strände verdienen. Die Natur müssen wir uns bewahren, denn wir sind für ihre Erhaltung allein verantwortlich.

AlterEgo wird zeitnah eine Crowdfunding Kampagne starten. Wir freuen uns, wenn die Surf- und Water Sport Community dabei sein wird unser Projekt zu unterstützen und weiter zu entwickeln.