Surf on, Europe – Wie frei sind wir in Europa?
Zerrissen zwischen der Freiheit der Wellen und gesellschaflichen Zwängen ringen im Dokumentarfilm “Surf on, Europe!” drei Surfer:innen mit sozialen und politischen Hürden. Der Film ist viel mehr als ein typischer Surffilm und beleuchtet verschiedene Aspekte von Freiheit. Gerade tourt der Film gerade durch Europa. Hier findest du alle Termine und Tickets.
Die drei Protagonist:innen finden im Meer eine Auszeit, Freiheit und können Kraft tanken, die sie zurück an Land brauchen:
Majid, ein Kitesurf-Lehrer in Tarifa, Spanien, sehnt sich nach seiner Familie, die aufgrund von Visabeschränkungen in Marokko feststeckt. Er bahnt sich seinen Weg durch den Dschungel der BürokraIe, um ihnen die Möglichkeiten eines europäischen Passes zu bieten. I
In Biarritz, Frankreich, stellt Margaux Geschlechterstereotypen in der heteronormaIven Surfszene infrage. Genervt von sexisIschen Klischees organisiert sie mit Freund:innen das erste LGBTQ-freundliche Surf-Festival Europas.
Aufgewachsen im Nordirlandkonflikt, entkam Rosy den Unruhen in Derry durch das Surfen. Inmitten einer tiefgespaltenen Gesellschaft sucht der Surfbard-Shaper nach Halt, während er sich selbstständig macht. „Surf on, Europe!“ erforscht Europas Versprechen von Freiheit und die anhaltenden Herausforderungen, die es bedrohen.
There are so many clichés about surfing. So people will see you as what they see in commercials. Surfing is one of the few sports that has not made any progress on it
Surf on, Europe:
Die beiden Regiesseure Lukas Steinbrecher und Constantin Gross:
“Surf on, Europe!“ ist das Resultat unserer Liebe zum Film, zum Surfen, zu Europa: weit weg von poliIschen Schlagzeilen wollen wir eine Freiheit greiGar machen, für die lange gekämp4 wurde und die längst nicht mehr so selbstverständlich erscheint, wie sie mal war. Wir sind zusammen in Köln aufgewachsen – mit Schüleraustausch & Erasmus, mit Sur4rips am AtlanIk und Surf-Filmen im Kinderzimmer. Ein offenes Europa ohne Grenzen war immer eine Selbstverständlichkeit – zu leben und zu sein, wo und wie man will. 2016 sImmte die UK für den Brexit und die MigraIonsdebaHe gab den Au4akt für Rechtsruck und Polarisierung; die Idee Europas wurde auf einmal grundsätzlich in Frage gestellt. Der Film zeigt durch die Geschichten von Majid, Margaux und Rosy, wie der Traum und das Versprechen von Freiheit auf soziale und poliIsche Realitäten trin. In fünf Jahren ProdukIonszeit entstand ein Film, der als Liebesbrief an Europa gestartet ist und die Augen doch nicht vor unseren Problemen verschließen kann.“
The Power of Waves
Surfen verändert Leben – wer einmal eine Welle gesurft ist, kann das bestätigen. Vielleicht zaubert es dir ein Lächeln auf die Lippen, vielleicht bringt es dich zum Verzweifeln, vielleicht verändert es aber dein ganzes Leben… In „The Power of Waves“ feiern die gesamte Gefühlspalette, die uns diese intensive Leidenschaft beschert. Freu dich auf 100 Seiten Leidenschaft und Emotionen!