Podcast Ep. 4: Das optimale Surf Workout 

Surferin und Fitnesstrainerin Kathi Maier gibt Tipps zum Surf-Training

In dieser Episode unterhalten wir uns mit der leidenschaftlichen Surferin und Sportwissenschaftlerin Kathi Maier und fragen sie nach den besten Tipps zum Surf-Training. Wir wollen von ihr wissen wie sie es schafft sechs Stunden im Wasser zu bleiben, wie ein optimales Surf-Training aussieht und wieso sie noch nicht am Meer lebt.

Eines der schönsten Gefühle auf der Welt ist das Gefühl, total ausgesurft zu sein. Aber nicht, wenn das schon nach 30 Minuten der Fall ist, weil man seine Kraftreserven schon beim Rauspaddeln ins Line-up aufgebraucht hat. Wir wollen aber die kostbare Surfzeit voll ausnutzen und stundenlang Wellen jagen! Am besten bereitet man sich dafür mit einem speziellen Surf Training daheim vor! Doch wie sieht das optimale Surf Workout aus?

Damit wir mehrere Stunden Spaß in den Wellen haben können, starteten wir vor einigen Jahren ein Surf Workout Programm für Frauen. Unsere Trainerin Kathi Maier von Roots & Wings Training ist Diplom-Sportwissenschaftlerin und leidenschaftliche Surferin und hat ein surf-spezifisches Workout entwickelt. Als optimale Vorbereitung für das Surfen wird der Körper mit Hilfe von dreidimensionalen Übungen gestärkt. Indem wir mit speziellen Übungen in verschiedene Bewegungsrichtungen arbeiten, wird das instabile Feeling auf dem Surfbrett nachgeahmt. Außerdem ist Training darauf ausgerichtet, deine Surf-Technik zu verbessern.

Podcast: Das optimale Surf Workout

Wir sprachen mit Kathi über:

  • Das Leben als landlocked Surferin
  • Das optimale Surf-Workout
  • Wieso es sich lohnt, sich auf den Surftrip vorzubereiten
  • Training mit dem Surfskate
Podcast: Das optimale Surf Workout

Du  möchtest mit Kathi trainieren?

Dann melde dich jetzt zu unserem Girls Surf Workout Online Kurs an!

Trainiere beim Online Girls Surf Workout zusammen mit anderen Surferinnen für mehr Paddel-Power, schnelle Take-offs und tiefe Duckdives ab der ersten Surf Session!

Beim Wellenreiten werden viele Muskelgruppen, die man im Alltag nicht trainiert, stark beansprucht. Vor allem wir Frauen merken bei den ersten Surfversuchen oder nach längerer surf-freier Zeit die fehlende Kraft. Damit an den ersten Surftagen nicht der Muskelkater, sondern der Spaß im Vordergrund steht, ist eine zielgerichtete Vorbereitung wichtig.

Der nächste Kurs Girls Surf Workout Online startet am 13. Mai!

Podcast: Das optimale Surf-Workout

Podcast Ep. 4: Das optimale Surf Workout  Surferin und Fitnesstrainerin Kathi Maier gibt Tipps zum Surf-Training In dieser Episode unterhalten wir uns mit der leidenschaftlichen Surferin und Sportwissenschaftlerin Kathi Maier und fragen sie nach den besten Tipps zum...

Podcast: Das eigene Hostel in den Bergen

Podcast: Selbstständigkeit mit Chrissi Engels, Gründerin des Bluebird Mountain Hostel In jungen Jahren die Heimat verlassen und sich im Skigebiet ein neues Zuhause aufbauen. Jeden Tag Snowboarden und wohnen, wo andere Urlaub machen. Klingt wie ein Traum. Chrissi...

Podcast: Ein Leben zwischen Bergen und Meer

Golden Ride Podcast – Der Podcast für Frauen, die Surfen, Snowboarden und Mountainbiken  Podcast mit Pia Schröter: Ein Leben zwischen Bergen und Meer – und dann kam COVID... Als Freelancerin im Snow- und Surf-Bereich hat sich Pia Schröter ein Leben zwischen den Bergen...

Podcast – Actionsport und Familie

Wie lassen sich Mutter sein mit Snowboarden, Surfen und Mountainbiken verbinden? In der ersten Folge unseres Podcast reden wir mit Claudia Alig über das Thema "Surfen, Snowboarden, Mountainbiken, Familie und Kinder". Claudia liebt Surfen, Snowboarden und Biken – im...

Golden Ride Podcast – Das Team stellt sich vor

Golden Ride Podcast - Das Golden Ride Team stellt sich vor Ein neues Jahr, ein neues Format. Zukünftig beglücken wir euch mit noch mehr insprierenden Stories von und mit tollen Frauen. Immer im letzten Sonntag des Monats unterhalten wir uns mit Profis und Amateurinnen...