Spencer O'Brien Precious Leader Woman

Precious Leader Woman

Snowboarderin Spencer O’Brien muss ihre Contest-Karriere auf Grund einer Krankheit beenden und findet, als sie in ihr Heimatdorf im Territorium der Kwakwaka’wakw zurückkehrt, zu ihren Wurzeln. Mit der Unterstützung ihrer Familie und ihrer Community findet sie wieder Kraft, um weiterhin zu Snowboarden und allen Widrigkeiten zu trotzen. Diese persönliche Reise erzählt sie in “Precious Leader Woman”.

Spencer zog es schon immer in die Berge, aber erst kürzlich entdeckte sie, dass die Wurzeln ihrer Vorfahren den Grundstein für diese Sehnsucht legten. Aufgewachsen in Alert Bay in British Columbia lernte sie mit elf Jahren Snowboarden und wurde nur fünf Jahre später Snowboard-Pro. In den kommenden Jahren brachte sie Frauen-Snowboarden auf ein neues Level und zählt zu einer der progressivsten Fahrerinnen unserer Zeit.

Wenige Monate vor Olympia 2014 wurde bei Spencer rheumatoide Arthritis diagnostiziert, nachdem sie auf Grund von Schmerzen, Steifheit und geschwollenen Gelenken kaum noch Snowboarden konnte. Schließlich konnte sie ihre Symptome unter Kontrolle bekommen, trainierte wieder und erfüllte sich einen Lebenstraum: Sie gewann 2016 den Slopestyle-Wettbewerb bei den X Games in Aspen.

Letzten Winter beendete sie ihre Slopestyle-Karriere und nahm sie sich Zeit, um ihre indigenen Wurzeln zu erforschen. Dies führte sie zurück ins Backcountry und eröffnete ihr neue Perspektiven. Heute ist Spencer hauptsächlich im Powder unterwegs und engagiert sich ehrenamtlich für den Jugendsport der Ureinwohner Kanadas und für Umweltschutz. 

In der sehr persönlichen Doku “Precious Leader Women” zeigt sich Spencer von dieser neuen Seite. Der Trailer ist die Tage erschienen, den ganzen Film gibt es im Laufe des Winters zu sehen. Natürlich halten wir dich auf dem Laufenden (folge auch Spencer für alle Updates). Mehr Einblicke gibt Spencer uns in einem Interview in der aktuellen Ausgabe “Time for magic”.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Golden Ride Issue 57

Golden Ride “Time for magic”

 

Schnee verzaubert die Welt – lass dich von seiner Magie inspirieren und erschaffe deine magischen Momente! Die Frauen, die dieses Heft so „magic“ machen, kreieren alle etwas besonderes und machen die Welt damit ein Stückchen besser. Lass dich von ihnen für die nächsten, zauberhaften Monate inspirieren!