Podcast: Surfen – Zwischen Wellen, Freiheit und Angst

Podcast: Surfen – Zwischen Wellen, Freiheit und Angst

Podcast Ep. 10: Surfen – Zwischen Wellen, Freiheit und Angst
mit Journalistin Dörthe Eickelberg

“Die nächste Welle ist für dich” – schon der Titel von Dörthes Buch zeigt, dass es für sie beim Surfen nicht um die perfekte Welle für sich selbst geht, sondern um Gemeinschaft und Solidarität. 

In ihrer mehrteiligen Serie und dem gleichnamigen Film „Chicks on boards“ portraitierte Dörthe Eickelberg mutige Surferinnen, die entgegen vieler Widrigkeiten Surfen gehen.

Sie selbst entdeckte Surfen erst spät für sich und war sofort fasziniert von all den Emotionen, die Wellenreiten hervorruft. Es ist eine wilde Mischung aus einem bestärkenden Gefühl, Freiheit und auch Ängsten. Dieses wunderschöne Gefühlschaos beschreibt sie in ihrem Buch „Die nächste Welle ist für dich“ sehr authentisch und treffend. Wie fühlt sie sich als Frau alleine im Line-up und wie lernte sie die Frauen ihrer Filmserie kennen? 

Wir sprachen mit ihr über ihre Erfahrungen beim Surfen, warum es Frauen im Line-up manchmal besonders schwer haben und wie es ihren Protagonistinnen aus „Chicks on boards“ heute geht.

Den Podcast auf Spotify / iTunes anhören!

Dörthe Eickelberg

Wir sprachen über:

  • Angst beim Surfen
  • Wie Frauen beim Surfen wahrgenommen werden 
  • Wie man sich als Frau im Line-up verhält
  • Dörthes neues Buch “Die nächste Welle ist für dich”
  • Frauen in der Surfwelt
Dörthe Eickelberg
Dörthe Eickelberg

Weitere Podcast Episoden

Podcast: Freeride Basics

Podcast: Freeride Basics

Freeride Basics - Ausrüstung und Planung Podcast mit Gitti Köck Unsere Wege mit Snowboarderin Gitti haben sich schon öfter gekreuzt. Vor vielen Jahren gab sie uns in "The Other Side" Einblicke in die Arbeit einer Snowboardführerin, bei den Golden Ride Freeride Days...

mehr lesen
Podcast: Winter-Camping mit Lena Stoffel

Podcast: Winter-Camping mit Lena Stoffel

Mit dem Bus durch den Schnee Geschichten und Tipps rund ums Winter-Camping mit Lena Stoffel Lena ist eine sehr vielseitige und kreative Sportlerin: Skifahren, Snowboarden, Surfen, Klettern - Lena ist einfach gerne draußen in der Natur unterwegs und hält ihre...

mehr lesen